Ganzheitliche Gesundheit für Mensch UND Hund

Aktualisiert: 18. Juni

Warum eine ganzheitliche Gesundheit für beide so wichtig ist - und was sie umfasst

Warum eine ganzheitliche Gesundheit für Mensch und Hund so wichtig ist - und wie sie sich erreichen lässt
Ganzheitliche Gesundheit für Mensch UND Hund

Mensch & Hund in Balance


Ich biete dir hier auf meinem Kanal vordergründig Tipps und Impulse für einen stressfreien Alltag und eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung. Mein Ziel ist es, dich, deinen Hund und euch als Team wieder in die Balance zu bekommen.

Und dafür habe ich die Begriffe Herz-Seelen-Balance und Dog-Soul-Balance kreiert.


Mehr als reine Work-Life-Balance


Angelehnt an den Begriff Work-Life-Balance umfassen diese jedoch weitaus mehr. Denn es geht nicht allein um ein Gleichgewicht zwischen Freizeit und Beruf. Sondern um eine innere Balance und zugleich um eine Balance zwischen unseren Bedürfnissen und denen unseres Umfelds oder ganz speziell denen unseres Hundes. Denn diese können manchmal korrelieren.


Körper, Geist und Seele in Balance


Warum mir eine ganzheitliche Gesundheit also wichtig ist? Um ganzheitlich entspannt zu sein, sollten Körper, Geist UND Seele in Balance sein. Und dafür dürfen wir ganz tief in uns gehen – auf allen drei Ebenen. Gesundheit ist nämlich NICHT allein das Fehlen von Krankheit. Und es wäre auch zu oberflächlich, nur mit Mindset-Strategien zu arbeiten. Auch die Seele sollte in Balance sein. Stress spielt auf allen drei Ebenen eine enorm große Rolle.


Was ist also besonders wichtig für eine ganzheitliche Gesundheit?


● Auf körperlicher Ebene: Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung, Hygiene und Körperpflege, ausreichend Schlaf, Entspannungstechniken & Stressmanagement, Ätherische Öle

Auf geistiger Ebene: Mindset-Übungen, Achtsamkeitsübungen, Dankbarkeitstagebuch, lebenslanges Lernen, Ätherische Öle

● Auf seelischer Ebene: Glaubenssätze transformieren, Innere Kind-Arbeit, Energetische Arbeit, Beziehungen zu geliebten Menschen & Tieren pflegen, Me-Time, Meditieren, Ätherische Öle


Drei Ebenen - Eine Gesundheit


Klar voneinander trennen lassen sich diese drei Ebenen nicht. Und unser Ziel ist ja eine Balance aus allen Dreien. So konnte ich z.B. die Ätherischen Öle schwer einer Kategorie zuordnen. Und auch die Tellington Ttouch-Methode® spricht alle drei Ebenen gleichzeitig an – sowie die Balance zwischen HundehalterIn und Hund.


Ganzheitliche Entspannung


Vielleicht bekommst du jetzt einen Eindruck, wie ganzheitlich mein Angebot ist. Vor allem in meinem Ganzheitlichen Entspannungscoaching für Mensch & Hund schauen wir uns alle drei Ebenen UND die Balance zwischen dir und deinem Hund genauer an. Natürlich können wir ähnliche Ergebnisse auch im individuellen Stresscoaching erzielen.

Es ist jedoch auch nicht schlecht, einen Bereich genauer anzuschauen. Und vor allem wenn es um Stressreduktion geht, bewegen wir uns wieder zwischen den Ebenen.


Entspannung will erlernt werden


Entspannung darf man wirklich lernen. Das ist Voraussetzung, um eine Technik, wie das Autogene Training oder die Progressive Muskelrelaxation, automatisch abspulen zu können, wenn es einen wie eine Welle überrollt. Oft ist da nicht die Zeit, sich zu überlegen, wie man spontan entspannen könnte. Und erst recht nicht zum recherchieren.


Auch wenn du deinem Hund weiterhelfen möchtest, ist es eine gute Idee, eine Technik an der Hand zu haben. Mit der Tellington Ttouch-Methode® gebe ich dir gerne eine weiter, die nicht nur deinen Hund, sondern auch dich runterfahren und gleichzeitig eure Bindung und euer Vertrauen zueinander vertiefen kann. Dennoch ist es sinnvoll, bei DIR zu beginnen. Denn dein Hund, als Spiegel deiner Seele, zeigt in seinem Verhalten dein eigenes Stresspotenzial mit auf.


Damit biete ich mitnichten einen Bauchladen an beliebig zusammengewürfelten Tools, sondern eine ausgewählte Kombination aus Methoden, die Stress reduzieren, die Konzentration & das Wohlbefinden steigern – und das bei dir UND deinem Hund.


Wenn du damit in Resonanz gehst, und spürst, dass du in die Veränderung kommen darfst, dann melde dich sehr gerne bei mir. Aktuell läuft meine Oster-Aktion, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Mehr Details findest du auf meiner Website.

Ich freue mich auf dich!

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen